Grabologie

Entdecke den Grabologen oder die Grabologin in dir!

Grabologinnen und Grabologen beschäftigen sich eben nicht nur mit freigebuddelten Gegenständen und der Altersbestimmung, sondern mit dem Feinstofflichen, den Geschichten, den Mythen und Geheimnissen des Heimatbodens. Und wetten: In jedem von uns steckt ein Grabologe. Er oder sie muss es nur ausgraben und freilegen.

Aktion, News

Grabwettbewerb

Samstag
18. Dezember 2021 | 13.15 Uhr
Werkhof (nach der Weihnachtsbaumabgabe)

Es geht aber nicht nur ums Gewinnen, es geht auch ums Mitmachen. Wer gräbt, der gewinnt. Stelle Dein Team zusammen. Achtung – Fertig – Graben!

Grabologie-Labor, News

Tiefenbohrung gestartet

Mittwoch
1. Dezember 2021
Lindenplatz

Der Bohrturm im Innern des Grabologie-Labors ist errichtet und die Bohrung wurde erstmals gestartet. Vor Ort können die Bohrvorgänge in sicherem Abstand mitverfolgt werden, was alle Grabologen und Grabologinnen sehr erfreut – besonders die ganz kleinen unter uns.

Rückblick

Grabenstorf 21/22 ist angezählt

Donnerstag
19. August 2021
Lindenplatz

Auf die Sekunde genau wurde am Spatenstich die Première vom 19. August 2022 angekündigt… und ab diesem Moment zurückgezählt. Die grabBar samt Gartenbeiz boten einen stimmungsvollen Rahmen das spannende und verheissungsvolle Jahr gemeinsam anzugehen.

Aktion, Rückblick

Fasnachtskurs

Samstag
15. Februar 2020
Lindenplatz

Rund 25 Grabologinnen und Grabologen trafen sich an einem Samstagnachmittag vor der Bautafel mit den bizarr anmutenden chinesischen Schriftzeichen hinter der Bäckerei Ruckli zu einem Fasnachtskurs.

Rückblick

Archäologie-Hochburg

Samstag
24. August 2019
Jägerhütte

Für die Kantonsarchäologie Aargau ist die Gemeinde Sarmenstorf ein Hotspot in Sachen Ausgrabungsfünde. In kaum einem anderen Aargauer Dorf wurden so viele Spuren aus verschiedenen Geschichtsepochen gefunden wie in Sarmenstorf.

1 2